Internationales Kleinkunstfestival auf der Insel Usedom 2013

El Niño del Retrete
El Niño del Retrete

Darüber, wer die Künstlerinnen und Künstler sind, welche an den drei Tagen auftreten werden, an denen das inzwischen schon vierzehnte internationale Kleinkunstfestival stattfindet, schweigen sich die Veranstalter des Festivals derzeitig noch aus. Fest steht nur der Conférencier für die Gala Varieté am Meer, für die Brian O’Gott alias Peter Dams gewonnen werden konnte, der nicht nur aus seinen Auftritten im Schmidt Theater Hamburg oder dem Quatsch Comedy Club bekannt sein dürfte, sondern auch durch das von ihm zusammen mit Mathias Grabisch und Jürgen Hahn gebildete Trio Jazzpolizei. Im Gegensatz zu den übrigen Auftritten des Festivals, welche an mehreren öffentlichen Plätzen der Usedomer Ostseebäder sein werden, wird für den Besuch von Varieté am Meer Eintrittsgeld verlangt. Für die übrigen Auftritte steht der berühmte Hut neben der Bühne, in der man bei Gefallen mehr oder weniger Geld werfen kann. Für die Gäste des Festivals ist diese Frage meist recht einfach zu klären.

Wer aber die besten Auftritte des Festivals abgeliefert hat, entscheidet eine Jury, welche sich in diesem Jahr aus Andrea Wittwer, Anke Gerber, Holger Thiemann, Jacqueline Massé, John Eicke, Jürgen Merkle, Kerstin Meisner, Reinhard Reim, Robert Woitas und Urs Jäckle zusammensetzt. Allesamt haben sie etwas mit Kleinkunst zu tun und können am besten entscheiden, wer den mit tausend Euro dotierten ersten Preis verdient hat. Die festliche Eröffnung des 14. Internationalen Kleinkunstfestivals auf der Insel Usedom wird am Freitag gegen 17:00 Uhr in der Konzertmuschel von Heringsdorf sein. Anschließend gibt es eine Stunde lang freie Auftritte, bevor es in der Zeit von 19:00 bis 23:00 Uhr zu den ersten Wertungsauftritten kommt. Am Samstag und Sonntag werden dann die übrigen Auftritte bewertet und bei der Abschlussveranstaltung am Sonntagabend die Preise an die Gewinner verliehen.

Termin
17. bis 20. Mai 2013