6. Usedomer Bernsteinwoche

Koserow
Koserow

Mit etwas Glück kann man am Strand der Insel Usedom das sogenannte Gold des Meeres finden, um das es sich nun schon zum sechsten Mal eine Veranstaltungsreihe dreht, welche Ende April in den Usedomer Bernsteinbädern organisiert wird. Als Abschluss und zweifelsfreier Höhepunkt wird der Bernsteinbäder-Ball gehandelt, der in diesem Jahr im Ferien- und Seminarhotel Nautic in Koserow abgehalten wird. Bei diesem wird die derzeitig noch amtierende Bernsteinprinzessin in den verdienten Ruhestand geschickt und eine Nachfolgerin für die nächste zweijährige Amtsperiode gekrönt. Für die 22.00 Euro Eintritt kann man nicht nur der Zeremonie beiwohnen, sondern sich auch an einem Buffet gütlich alten. Die Eintrittskarten für den Bernsteinbäder-Ball sind übrigens erst ab dem 1. April in den Kurverwaltungen der vier Bernsteinbäder erhältlich. Zu Beginn der diesjährigen Bernsteinwoche steht aber nicht der Bernstein im Fokus der Veranstaltungen, sondern das Osterfest, das gleich mit mehreren Osterfeuern eingeläutet wird. Wenn dann am Ostersonntag die Glocken der Stadt Vineta auf dem Koserower Seebrückenvorplatz erklingen machen die Vineta-Festspiele offiziell auf ihre aktuelle Saison aufmerksam.

Wie schon in den Jahren zuvor bietet die Sporthalle Koserow den Platz für die zweitägige Schmuckmesse Bernstein und Mee(h)r, bei der die interessierten Gäste einen Einblick darüber bekommen können, zu welchen Schmuckstücken der unscheinbare Bernstein verarbeitet werden kann. Nach dem Osterfest widmen sich die Veranstalter dann hauptsächlich dem Bernstein und präsentieren nacheinander in jedem Bernsteinbad einen Bernsteintag. Den Anfang macht am 22. April das Seebad Zempin mit einem Fischerfest bei dem am Nachmittag eine Bademodenschau mit historischen Kostümen zu sehen sein soll. Einen Tag später gibt es in der Koserower Kurverwaltung eine Lesung aus dem Roman Die Bernsteinhexe, wiederum einen Tag später ein Familienfest am Bernsteinstrand von Loddin. Am 25. April kann man die amtierende Bernsteinprinzessin bei ihrem letzten Auftritt erleben, wenn sie den Bernsteintag in Ückeritz eröffnet. Hier am Forstamt Neu Pudagla erwartet die Besucher ein musikalischer Frühschoppen, ein Markt mit regionalen Produkten, Wildschwein am Spieß, ein Kinderprogramm und einen Auftritt von Der Blonde Hans mit den schönsten Seemannsliedern.

Samstag – 19. April 2014
14:00 Uhr – Osterbasar – Uns olle Schaul Zempin
17:00 Uhr – Osterfeuer in Zempin – Ende Rieckstraße
17:00 Uhr – Osterfeuer in Koserow – Parkplatz an den Torflöchern
18:00 Uhr – Osterfeuer in Kölpinsee – Hauptstrand Kölpinsee
19:00 Uhr – Osterfeuer in Ückeritz – Parkplatz am Strand
10:00 Uhr – Schmuckmesse Bernstein und Mee(h)r

Sonntag – 20. April 2014
10:00 Uhr – Osterfest in Ückeritz
11:00 Uhr – Die Glocken der Stadt Vineta erklingen
10:00 Uhr – Schmuckmesse Bernstein und Mee(h)r

Dienstag – 22. April 2014
Bernsteintag in Zempin
10:00 Uhr – Eröffnung Fischerfest Zempin
10:15 Uhr – Bernsteinschleifen
11:00 Uhr – Bernsteinsuche am Strand
15:00 Uhr – Seemannsgarn – die Knotenschule für den Alltag
16:30 Uhr – Historische Bademodenschau

Mittwoch – 23. April 2014
Bernsteintag in Koserow
10:00 Uhr – Bernsteinschleifen
14:00 Uhr – Schnipseljagd nach dem Bernsteinschatz,
17:00 Uhr – Die Bernsteinhexe

Donnerstag – 24. April 2014
Bernsteintag in Loddin
10:00 Uhr – Bernsteinschleifen
10:00 Uhr – Bernsteinsuche am Strand
15:00 Uhr – Familienfest am Bernsteinstrand

Freitag – 25. April 2014
Bernsteintag in Ückeritz
09:00 Uhr – Wanderung vom Wockninsee zum Forstamt Neu Pudagla
10:00 Uhr – Eröffnung des Bernsteintages
10:15 Uhr – musikalischer Frühshoppen
11:00 Uhr – Auftakt zum bunten Treibe
15:30 Uhr – Der Blonde Hans – maritime Unterhaltungsshow

Samstag – 26. April 2014
19:00 Uhr – Bernsteinbäder-Ball – Hotel Nautic Koserow