Der Usedom-Express wird eingestellt

Usedom-Express
Usedom-Express

Wer in den letzten Jahren mit der Bahn anreiste, konnte zumindest freitags und sonntags mittels Direktverbindungen aus Berlin anreisen. Zugegeben die Fahrten fielen mit mehr als vier Stunden Fahrzeit deutlich länger aus und die Wagen waren alles andere als bequem, als dass man die Fahrt als erholsam beschreiben könnte, durch die Einstellung des Usedom-Express wird sich die Situation aber deutlich verschlechtern. Nicht nur die Fahrzeit wird wegen notwendiger Umstiege länger ausfallen, auch die Fahrpreise werden im Zuge der nächsten Fahrplanumstellung erhöht.

Der Preis für das Ostsee-Ticket, mit dem man günstig von Berlin aus an die Ostsee und wieder zurück fahren kann, erhöht sich ab dem 9. April von 43.00 Euro auf 49.00 Euro für die erste Person, der Preis für jeden Mitfahrer von 33.00 Euro dann 39.00 Euro. Dafür soll man mit Ostsee-Ticket auch für Fahrten mit dem ICE nutzen können. Das Resultat werden teurere Fahrten, vollere Züge und unzufriedenere Urlaubsgäste sein, die durch die Einstellung des Usedom-Express auf einen deutlich schlechter ausfallenden öffentlichen Personennahverkehr zurückgreifen müssen. Bis über die Karniner Brücke endlich wieder Züge fahren können, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Bis dahin wird Deutschlands Sonneninsel für ihre Urlaubsgäste Stück für Stück unattraktiver, erhöht sich durch weniger Bahnverkehr der Stau auf den Straßen der Insel.