Ahlbecker Sommerfest 2015

Seebrücke Ahlbeck
Seebrücke Ahlbeck

Am Wochenende zwischen dem Bansiner Seebrückenfest und den Heringsdorfer Kaisertagen wird im Ostseebad Ahlbeck traditionell das Sommerfest gefeiert. Und zu einer neuen Tradition hat sich die sonntägliche Bademodenschau auf der Ahlbecker Seebrücke gemausert, welche von keinem Geringeren als Ferdinand Egelinski moderiert wird. Was waren es noch für Zeiten, als man noch sittlich bekleidet in die Ostsee gegangen ist und als Schneidermeister hohe Ehren erlangen konnte. Noch heute erinnert eine Straße an den Mann, der Heringsdorf dreiunddreißig Kinder schenkte, eine Rolle in die Franz Lasch wohl gerne schlüpft, denn so manch frivoler Kommentar dürfte aus dem Schöpfer dieser Bademoden kommen, die mit zugeknöpft nett beschrieben wären. Bei der Eröffnung schlüpft er aber in ein völlig anderes Outfit, denn als Clown Lolo schafft man es leichter, auch die Herzen der Kinder für sich zu erwärmen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Da muss er sich aber anstrengen, denn die vier Sänger von Delta Q sind eine harte Konkurrenz. Als Mundmukke bezeichnen Leopold Hoepner, Martin Lorenz, Sebastian Hengst und Till Buddecke ihre Art von Musik, und wer nicht zu oft vom Wickeltisch gefallen wurde, dürfte erahnen, dass sich hinter Delta Q eine A cappella-Boygroup verbirgt. Mit eigenen Kompositionen und Coversongs, präsentieren die vier Berliner, ohne ein einziges Instrument dabei zu spielen.

Anzeige

Die Brüder James und Joe Carnwath taten sich mit Wolff Reichert zusammen und gründeten die Rockhouse Brothers, die einen Faible für den Rock ’n‘ Roll haben, den sie zusammen mit aktuellen Partyhits verbinden. Mit der stimmungsgeladenen Mischung beschließen sie den Eröffnungsabend des Ahlbecker Sommerfestes, das am nächsten Tag mit einem bunten Markttreiben mit Kunsthandwerkerständen entlang der Promenade weitergeht. Auf der Bühne kann man unterdessen ein paar bekannte Gesichter erkennen. Zu diesen zählen die Mitglieder des Sax’n-Fun-Orchester Sax’n Anhalt, welche es sich nicht haben nehmen lassen, auch in diesem Jahr an die Ostsee zu kommen und das Publikum mit ein paar Kostproben aus ihrem Repertoire zu unterhalten. Auch Franz Lasch alias Herr Arnold Böswetter wird an dem Wochenende in Ahlbeck weilen und nicht nur die Moderation übernehmen, sondern auch die Anwesenden mit dreißig schönen Böswetterminuten beglücken.

Anzeige

Den Höhepunkt des Ahlbecker Sommerfestes wird das abendliche Höhenfeuerwerk bilden. Bevor dieses aber anfängt, hat der Samstag noch das eine oder andere Interessante im Programm zu bieten. Hierzu zählt der Entertainer Bob Carr, der mit seiner Kids-Show am Nachmittag eine familientaugliche Vorführung. Mit einer bunten Mischung aus deutschsprachigen Kulthits, den Hits aus den 80ér Jahren und von heute wird dann Vitamin-M den Samstagabend stimmungsgeladen dem Feuerwerk entgegen spielen. Bevor am Sonntagabend die Partyband Skyline als letzte die Bühne der Ahlbecker Konzertmuschel betreten, hat der Tag noch so einiges an Unterhaltung zu bieten, denn nicht nur der historische Bademoden-Catwalk auf der Seebrücke von Ahlbeck wird an diesem Tag die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich lenken, denn bevor dieser Tagesordnungspunkt beginnt, spielt Schneidermeister Egelinski den Schiedsrichter beim historischen Rollerrennen, bei dem die jüngsten Sommerfestbesucher zeigen können, wie schnell sie mit diesen Gefährten unterwegs sein können.

Programm
Donnerstag 23. Juli 2015
17:00 Uhr Eröffnung mit Clown Lolo und Delta Q
20:00 Uhr The Rockhouse Brothers
Freitag 24. Juli 2015
11:00 Uhr buntes Markttreiben
14:00 Uhr Sax’n-Fun-Orchester Sax’n Anhalt
15:00 Uhr Herr Arnold Böswetter
16:30 Uhr Jojos – Familienprogramm
19:00 Uhr Sax`n-Fun-Orchester Sax’n Anhalt
20:00 Uhr Blacksmith
Samstag 25. Juli 2015
11:00 Uhr buntes Markttreiben
14:00 Uhr Sax’n-Fun-Orchester Sax’n Anhalt
16:00 Uhr Bob Carr – Kids-Show
18:00 Uhr Arnold Böswetter
18:30 Uhr Sax’n-Fun-Orchester Sax’n Anhalt
19:00 Uhr 12. Lange Nacht der Musik mit Wilk & Friends, Maik Rophon, Harti Brünning und Achim die Gitarre
21:00 Uhr Vitamin-M
23:00 Uhr Höhenfeuerwerk
Sonntag 26. Juli 2015
11:00 Uhr buntes Markttreiben
16:00 Uhr Rollerrennen mit Schneidermeister Egelinski
17:30 Uhr historischer Bademoden-Catwalk auf der Seebrücke
20:00 Uhr Skyline

Veranstaltungstipp

Sandskulpturen
Ausstellung Usedom
24. März bis 04. November 2018

Ostseebad Ahlbeck