22. Usedomer Winterbadespektakel

Usedomer Winterbadespektakel
Usedomer Winterbadespektakel

Die Frage, wer Usedomer Winterbadespektakel eigentlich am meisten friert, dürfte schwer zu beantworten sein, denn während die wagemutigen Eisbader im beheizten Zelt auf ihren großen Auftritt warten, und nur mal zwischendurch zur kurzen Vorstellungsrunde diese verlassen, muss man als Zuschauer seinen Platz an der Absperrung stundenlang bei winterlichem Wetter verteidigen, wenn man beim Startschuss, der für gewöhnlich gegen 14:00 Uhr fällt, eine gute Sicht auf das Geschehen haben möchte. Etwas mehr Ausdauer braucht man schon, denn Jahr für Jahr steigt die Anzahl der teilnehmenden Eisbader an. Mehr als zweihundertfünfzig mehr oder weniger witzig verkleideter Eisbader nahmen bei der letzten Veranstaltung teil.

Vieleicht schafft das Usedomer Winterbadespektakel es auch im Jahre 2016 seinen Rekord zu toppen, zumindest hätte das durchfrorene Publikum am Rande des Geschehens etwas mehr zum Schauen. Bevor der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung, das gemeinsame Bad in der eiskalten Ostsee, stattfindet, sorgt ein Programm mit Livemusik für kurzweilige Unterhaltung, bevor ab 13:00 Uhr die Kostüme präsentiert werden, welche natürlich auch prämiert werden. Aber auch der jüngste und der älteste Eisbader erhalten einen Pokal, ebenso wie derjenige Eisbader, welcher den weitesten Weg nach Ahlbeck hatte. Die Teilnahme am Usedomer Winterbadespektakel ist übrigens kostenlos, wer am 13. Februar mitmachen möchte, findet auf der Internetseite der Kaiserbäder die notwendigen Anmeldeformulare.

Termin
13. Februar 2016
10:00 – 17:00 Uhr
Strand an der Seebrücke Ahlbeck

Programm
10:00 Uhr Anmeldung der Eisbader
10:30 Uhr Ohrwurm
12:15 Uhr Daniela & Marcello – Tango Akrobatik
12:30 Uhr Offizielle Eröffnung
12:45 Uhr Vorstellung und Präsentation der Eisbader
14:00 Uhr Start zum Eisbaden
14:20 Uhr Daniela & Marcello – Partnerakrobatik
14:30 Uhr Ohrwurm
15:00 Uhr Übergabe der Pokale
15:15 Uhr Daniela & Marcello – Seiltanz mit Violine
15:30 Uhr Ohrwurm