Veranstaltungshöhepunkte April 2017

Vineta-Osterspektakel
Vineta-Osterspektakel

Usedomer Heringswochen

04. März bis 08. April 2017 Langsam aber sicher kommt auch in diesem Jahr die Heringssaison ihrem Ende näher und spätestens, wenn der letzte Fisch auf dem Koserower Heringsfest aus der Pfanne genommen wird, muss man wieder gut ein Jahr auf den nächsten Fang warten, oder besser gesagt auf die mediale Aufmerksamkeit, die dem Hering während der Usedomer Heringswochen wieder zuteilwird. In diesem Jahr waren es sechzehn Restaurants, die an den Aktionswochen teilgenommen haben und auf ihren Speisekarten dem Hering den größten Platz eingeräumt haben. Die teilnehmenden Küchenchefs können sich am 8. April erneut beweisen, wenn sie auf dem Seebrückenvorplatz von Koserow verschiedene Gerichte zubereiten, mit denen sie wohl auch hoffen, bei der Verleihung des Heringspokales nicht leerauszugehen.

Anzeige

Die Punktevergabe dürfte inzwischen aber schon fast beendet sein, denn die als Jury fungieren Mitglieder des Usedomer Köche-Klubs haben die Kochkünste anonym und unangemeldet erschienen probiert und bewertet. Wer in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr vor Ort weilen sollte, kann nicht nur die verschiedenen Heringsgerichte probieren, sondern kommt auch in den Genuss eines maritimen Unterhaltungsprogramms, bevor der glückliche Gewinner des diesjährigen Heringspokales verkündet wird. Im letzten Jahr waren es mit dem Restaurant Vineta in den Vineta Hotels Zinnowitz und dem Hotel & Fischrestaurant Leuchtfeuer Freest gleich zwei Restaurants, welche die höchste Punktzahl erreichten. Bis es soweit ist, kann man die Gerichte noch in den jeweiligen Restaurants probieren.

Anzeige

DAS AHLBECK Hotel & SPA Ahlbeck
SEETELHOTEL Ostseehotel Ahlbeck
Hotel & Fischrestaurant Leuchtfeuer Freest
Restaurant Fischkopp Heringsdorf
Kaiser SPA Hotel Zur Post Banzino Heringsdorf
Restaurant Alt Heringsdorf im Strandhotel Ostseeblick Heringsdorf
Strandhotel Heringsdorf
SEETELHOTEL Romantik Esplanade Heringsdorf
Strandhotel Seerose Kölpinsee
BEST WESTERN Hotel & Restaurant Hanse-Kogge Koserow
Hotel Forsthaus Damerow Koserow
Hotel Nautic Koserow
SEETELHOTEL Familienresort Waldhof Trassenheide
Hotel Preussenhof Zinnowitz
Restaurant Vineta in den Vineta Hotels Zinnowitz
Inselhof Vineta – Restaurant & Terrassencafe Zempin

Grüne Wellnesstage am Meer

21. bis 23. April 2017 Alles neu macht der -M-a-i- April könnte man den Antrieb umschreiben, welches die Tourismusbranche der Insel bewog, auch das Frühjahr stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit zu setzen, und die vorhandene Nachfragedelle in diesem Zeitraum etwas auszubeulen. Das Ergebnis, mit dem die Insel Usedom Ende April punkten möchte und mit Grüne Wellnesstage am Meer betitelt wurde, nutzt in diesem Jahr zum ersten Mal das vielfältige Wellnessangebot der zahlreichen Hotels auch im Frühling. Mit dem Motto Wald – Wasser – Wellness beschreibt man mit wenigen Worten die Schwerpunkte des Wellnesswochenendes, denn nicht nur Wellness, sondern auch die Natur in Form von Meer und Wald soll für die Erholung der Gäste sorgen.

Mit einem Saunaerlebnisabend in allen teilnehmenden Einrichtungen starten die Grünen Wellnesstage am Meer mit einer gemeinsamen Aktion der zwölf teilnehmenden Wellnesshotels und der OstseeTherme Usedom in Ahlbeck. Mit einer Wellness-Schatzsuche am Zinnowitzer Strand, einem Benefizlauf in Bansin und einem Spaziergang im Kur- und Heilwald von Heringsdorf gibt es am Samstag beziehungsweise Sonntag einige öffentlichkeitswirksame Aktionen. Wie auch beim herbstlichen Pendat bieten die teilnehmenden Hotels zumeist etwas günstigere Preise auf die bei ihnen angebotenen Wellnessbehandlungen.

OstseeTherme Usedom Ahlbeck
Das Ahlbeck Hotel & Spa Ahlbeck
SEETELHOTEL Ahlbecker Hof Ahlbeck
Kaiser Spa Hotel zur Post Bansin
Ostseehotel Villen im Park Bansin
Maritim Hotel Kaiserhof Heringsdorf
Steigenberger Grandhotel & Spa Heringsdorf
Strandhotel Heringsdorf Heringsdorf
Strandhotel Ostseeblick Heringsdorf
Upstalsboom Hotel Ostseestrand Heringsdorf
Strandhotel Seerose Kölpinsee
Best Western Hotel Hanse Kogge Koserow
Hotel Forsthaus Damerow Koserow

Veranstaltungen
21. April 2017 Saunaerlebnisabend in allen teilnehmenden Einrichtungen
22. April 2017 10:00 Uhr Wellness-Schatzsuche am Zinnowitzer Strand
22. April 2017 15:00 Uhr Haus des Gastes Bansin – Insel Usedom bewegt sich
23. April 2017 10:30 Uhr Kur- und Heilwald Heringsdorf – Gesundheit aus dem Wald

Usedomer Literaturtage

26. bis 29. April 2017 Und der diesjährige Usedomer Literaturpreis geht an … die polnische Autorin Joanna Bator welche damit für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden soll. Mit derzeitig neunundvierzig Jahren dürfte aber noch so Einiges aus ihrer Feder zu erwarten sein, Neben einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro erwartet sie ein vierwöchiger Aufenthalt auf der Insel Usedom im Romantikhotel Ahlbecker Hof in Ahlbeck. Damit reiht sie sich auf Platz acht in einer Reihe, die bisher Namen wie Radka Denemarková, Eva Profousová, Olga Tokarczuk, Jan Koneffke, Jaroslav Rudiš, Ulrike Draesner und Dörte Hansen beinhaltet. Bei der Preisübergabe kann sie schon einmal einen Teil des Preises vor Ort inspizieren, denn diese findet wie gewohnt im Romantikhotel Ahlbecker Hof statt.

Anzeige

Auch im Jahre 2017 können die Literaturfreunde bekannte Gesichter wiedersehen, denn Donna Leon und Martin Walser weilen zu den Usedomer Literaturtagen wieder auf der Insel Usedom und beglücken ihr Publikum mit Lesungen. So liest Martin Walser aus seinem Roman Statt etwas oder Der letzte Rank, während Donna Leon zusammen mit der Schauspielerin Annett Renneberg die Lesung aus ihrem aktuellen Roman Ewige Jugend gestaltet. Auch das Usedomer Musikfestival trägt mit einem Sonderkonzert zum Gelingen der Veranstaltungsreihe bei, zu hören sind der Geiger Dmitriy Sinkovsky mit dem Orchester il pomo d’oro mit frühlingshaften Kompositionen des europäischen Barock von Vivaldi über Telemann bis hin zu Leclair.

Veranstaltungen
26. April 2017 19:30 Uhr Kaiserbädersaal Heringsdorf
Martin Walser – Statt etwas oder Der letzte Rank
27. April 2017 19:30 Uhr Baltic Hotel Zinnowitz
Le Mensch – Auf der Suche nach Identität in Europa
28. April 2017 12:15 Uhr Europäische Gesamtschule Heringsdorf
IdentitätEN – Öffentliche Lesung der Jungen Usedomer Literaturtage
28. April 2017 19:30 Uhr Kaiserbädersaal Heringsdorf
Donna Leon und Annett Renneberg – Ewige Jugend
29. April 2017 12:00 Uhr SEETELHOTEL Ahlbecker Hof Ahlbeck
Joanna Bator – Verleihung des 8. Usedomer Literaturpreises
29. April 201715 Uhr Grandhotel Steigenberger and Spa Heringsdorf
Wer ist Donna? – Donna Leon privat
29. April 2017 19:30 Uhr Kaiserbädersaal Heringsdorf
Vivaldi virtuos – Meisterhafte Reisen durch das europäische Barock
Sonderkonzert des Usedomer Musikfestivals mit Dmitriy Sinkovsky und dem Orchester il pomo d’oro

Kitesurf Masters Usedom

27. bis 30. April 2017 Und noch etwas hat die Insel Usedom im April zum ersten Mal überhaupt zu bieten, nämlich die Kitesurf Masters Usedom. Bei diesem Wettbewerb treten die besten Kitesurfer Deutschlands gegeneinander an, um mit dem deutschen Meistertitel in den Disziplinen Racing und Freestyle die Insel wieder verlassen zu können. Etwa siebzig bis achtig aktive Sportler werden an diesem Wochenende erwartet, so dass man als Zuschauer viel Aktion auf dem Wasser erwarten dürfte. Wer die Sportart einmal selber ausprobieren möchte, kann sich beim Schnupper-Kiten beweisen, welches zeitgleich zu den Wettkämpfen angeboten wird.

Diese werden übrigens unter dem Dach der German Kitesurfing Association (GKA) und des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) ausgetragen. Wer lieber nur zuschauen möchte, kann dieses gut gestärkt mit dem Cateringangebot bewerkstelligen, welches erwartungsgemäß gesundheitsbewusst ausfallen dürfte. Als abendlichen Abschluss erwartet die Teilnehmer und Gäste des Kitesurf Masters Usedom Livemusik. Am Freitag sind es beispielsweise die Carambaboys aus Hamburg und Lübeck, welche für die gute Unterhaltung sorgen sollen.

Ostern und mehr

14. bis 17. April 2017 Da in diesem Jahr Ostern erst im April ist, dürfte sich das zu erwartende Wetter schon etwas angenehmer gestalten, schließlich machen drei Wochen, im Vergleich zum letzten Jahr, sehr viel aus. Wohl auch deswegen, weil auf der Insel Usedom nicht nur die Ostereiersuche am Strand stattfindet, sondern auch andere Veranstaltungen wie beispielsweise das Spielfest in Heringsdorf oder das Vinetaspektakel in Zinnowitz. Einen ausführlichen Überblick über die Veranstaltungen am diesjährigen Osterwochenende haben wir schon hier veröffentlicht, so bleibt noch die Zeit für einen Blick zur Seite. Wer beispielsweise dn Osterurlaub verlängern möchte, kann dieses in den vier Bernsteinbädern machen, die in der Zeit vom 18. bis zum 22. April 2017 zur Usedomer Bernsteinwoche organisieren.

Auf der diesjährigen Abschlussveranstaltung, die am 22. April in Loddin veranstaltet wird, soll als ein Höhepunkt die neue Bernsteinprinzessin gewählt werden, welche die vier Bernsteinbäder in den nächsten zwei Jahren repräsentieren soll. Uns sollte das Wetter wider erwarten nicht mitspielen sollen, sollte man sich entspannt in den Zug nach Ahlbeck setzen, wo ab dem 8. April auf dem Grenzparkplatz das diesjährige Sandskulpturen Festival Usedom mit zahlreichen Sandskulpturen mit Darstellungen maritimer Abenteuer wieder viele Besucher von sich überzeugen möchte.

Veranstaltungstipp

Sandskulpturen
Ausstellung Usedom
24. März bis 04. November 2018

Ostseebad Ahlbeck