Uznam Airshow 2015

Flugzeug
Flugzeug

Die Insel Usedom wächst immer mehr und mehr zusammen. Das neueste Beispiel einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist die am ersten Septemberwochenende veranstaltete Uznam Airshow, welche nach Aussagen der Veranstalter, die weltweit einzige grenzüberschreitende Flugschau sein soll. Die Bühne für die Flugzeuge wird der Himmel über dem Ostseebad Swinemünde sein, während der Flughafen Heringsdorf für den Start und die Landung der Maschinen dient. Den besten Blick auf das Spektakel in luftiger Höhe hat man vom Strand und der Swinemünder Europapromenade. Insgesamt dreißig professionelle Kunstflugpiloten, die mit modernen oder historischen Flugzeugen wurden für die erste Ausgabe der Uznam Airshow engagiert, die entweder einzeln oder in Gruppen ihre spektakulären Vorführungen zeigen werden. Eine einmalige Gelegenheit bietet sich für mutigere Zeitgenossen, denn man kann an den beiden Tagen als Passagier in einer polnischen Militärmaschine mitfliegen. Der Flug mit der TS-11 Iskra soll zwar nur eine Viertelstunde, bei der Höchstgeschwindigkeit der Flugzeuge von 720 km/h wäre man in kürzester Zeit in Schweden. Für die Uznam Airshow sind insgesamt drei Vorführungen geplant, wovon zwei am Samstag und eine am Sonntag sein werden, die zusammengenommen gut zehn Stunden Show beinhalten. Für die gute Verständigung wird die Veranstaltung zweisprachig moderiert, neben polnischer auch in deutscher Sprache.

Termin / termin
Samstag 5. September 2015 / Sobota 5 wrzesnia 2015
10:00 Uhr + 15:00 Uhr
Sonntag 6. September 2015 / Niedziela 6 wrzesnia 2015
10:00 Uhr
Strand und Europapromenade Swinemünde / plaza i promenada europejska Swinoujscie