Polizeimeldungen 10/2019

Polizei
Polizei

Fußgänger bei Verkehrsunfall mit Wohnmobil schwer verletzt

05. Oktober 2019Am Samstagnachmittag, gegen 14:10 Uhr,ging ein 40-jähriger Fußgänger, Urlauber aus Grünheide (bei Berlin), die Maxim-Gorki-Str. aus Richtung Heringsdorf kommend in Richtung Bansin gleicher Fahrtrichtung fuhr ein Camping Fahrzeug vom Typ Fiat.Auf Höhe der Hausnummer 52 kam es dann durch eine nicht ordnungsgemäßverschlossene seitliche Gepäckklappe am Camper zu einer Berührung mitdem Fußgänger. In der Folge wurde der Fußgänger am Hals und Nacken verletzt und war kurz bewusstlos. Durch einen Rettungswagen wurde eine erste medizinische Behandlung am Unfallort durchgeführt. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen im Bereich des Nackens. Auf Grund der Verletzungen wurde der Mann in das Krankenhaus nach Wolgastverbracht. Es wird nun gegen den 66-jährigen Fahrer des Wohnmobils, Urlauber ausKremmen (bei Berlin), wegen Fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Kriminalpolizei übernommen.

Motorradunfall auf der L 264 – Kradfahrer schwerverletzt

04. Oktober 2019Am heutigen Nachmittag ereignete sich gegen 15:30 Uhr auf der L264, Höhe der Ortschaft Trassenheide ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwerverletzt wurde.Der 38-jährige Motorradfahrer vonder Insel Usedom befuhr mit seiner Suzuki die L 264 aus Richtung Trassenheide kommend in Richtung Karlshagen. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein Kurierfahrer am Ortsausgang Trassenheide auf der L 264 rückwärts, um auf ein Grundstück zu fahren.Der Kradfahrer bemerkte das Zurücksetzten des Kurierautos zu spät undversuchte dem Fahrzeug auszuweichen. In der Folge verlor der Mann dieKontrolle über sein Krad und kam von der Fahrbahn ab. Durch den Sturzerlitt der Biker Rippenprellungen und wurde durch einen Rettungswagenzur weiteren medizinischen Behandlung in das Klinikum Greifswald verbracht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 3.000,- Euro. Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern weiter an.

Verkehrsunfall mit leichtverletzten Personen auf der L 264

03. Oktober 2019Am 03.10.2019 wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Vorpommern-Greifswald gegen 19:15 Uhr ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der L 264 zwischen Karlshagen und Peenemünde gemeldet. Polizeibeamten des PR Heringsdorf, Notarzt und Rettern ergab sich an der Unfallstelle nachfolgender Sachstand zum Unfallhergang. Ein 21-jähriger Seat-Fahrer aus dem Kreis Bad Freienwalde (Brandenburg) kam an der Unfallstelle auf nasser Fahrbahn plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit starkem Gesträuch/Gebüsch. Durch die Kollision wurde der Personenkraftwagen auf die Fahrbahn zurückgeschleudert, wo er zum Stehen kam. Im Personenkraftwagen saßen zum Unfallzeitpunkt neben dem 21-jährigen Fahrer, drei weitere männliche Personen im Alter von 18, 19 und 20 Jahren. Alle Personen stammen aus dem Bundesland Brandenburg. Zwei Fahrzeuginsassen, die zum Unfallzeitpunkt auf der Rücksitzbank des Unfallfahrzeuges saßen, wurden leichtverletzt und zur Beobachtung ins Krankenhaus Wolgast gebracht. Die L264 war für 30 Minuten voll gesperrt. Nach vorläufigen Erkenntnissen wird nichtangepasste Geschwindigkeit als Unfallursache angenommen. Der Schaden wurde mit 20.000 Euro angegeben. Gegen den Fahrzeugführer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Mit Unterstützung aufmerksamer Bürger: Geklaute Jacken aus Zinnowitz gefunden

01. Oktober 2019Am gestrigen Nachmittag kontrollierten Polizeibeamte des Reviers Heringsdorf in Koserow ein Auto mit drei polnischen Insassen, in dem zehn hochwertige Jacken festgestellt wurden. Die Polizisten vermuteten, dass es sich hierbei um Diebesgut handeln könnte. Zuvor wurde durch die Gemeinsame Diensteinheit der Bundespolizei gemeldet, dass es in Zinnowitz in einem Laden zu einem Jackendiebstahl gekommen sei. Durch aufmerksame Bürger konnte diese Vermutung schnell bestätigt werden. So haben eine 41-jährige Frau und ein 46-jähriger Mann aus Hamburg am Nachmittag zwei männliche Personen in Zinnowitz dabei beobachtet, wie diese auffällig schnell mit mehreren hochwertigen Jacken unterwegs waren. Den Zeugen kam das sofort merkwürdig vor, weshalb sie beschlossen, Fotoaufnahmen der beiden Männer zu machen und ihnen hinterherzufahren. Im Zuge dessen konnten die 41- und der 46-Jährige neben einem Stromkasten insgesamt acht hochwertige Jacken feststellen, die beiden Männer flüchteten jedoch – gemeinsam mit einer dritten Person – mit dem Opel Astra, welcher wenig später durch die Kollegen kontrolliert wurde. Gegen die drei Tatverdächtigen, die mittlerweile aus dem Gewahrsam entlassen wurden, wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Zwei der drei Männer sind bereits mehrfach wegen Ladendiebstahls polizeilich in Erscheinung getreten. Die 18 entwendeten Jacken, die einen Gesamtwert von ca. 1.200 Euro haben, können also bald wieder der Ladenbesitzerin übergeben werden.