Veranstaltungshöhepunkte April 2018

Kirche im Walde Heringsdorf
Kirche im Walde Heringsdorf

Usedomer Literaturtage

11. bis 14. April 2018 Unter dem Motto Wage es, glücklich zu sein finden die diesjährigen Usedomer Literaturtage statt, die zugleich zum ersten Mal nullen. Und um gleich die Spannung zu nehmen, wer in diesem Jahr mit Usedomer Literaturpreis ausgezeichnet wird und sich auf einen längeren Arbeitsaufenthalt auf der Sonneninsel freuen kann, sei gesagt dass der zum achten Mal verliehene Preis an den bulgarischen Schriftsteller Ilija Trojanow geht. Dieser wird übrigens nicht sein erster Literaturpreis sein, denn auch schon den Adelbert-von-Chamisso-Preis, den Preis der Leipziger Buchmesse und den Heinrich-Böll-Preis findet man in seinem Lebenslauf. Zu den großen Namen der diesjährigen Usedomer Literaturtage gehört auch wieder die in Venedig beheimatete amerikanische Schriftstellerin Donna Leon, welche in ihrem neuesten Kriminalroman Stille Wasser Commissario Brunettis seinen sechsundzwanzigsten Fall lösen lässt.

Anzeige

Mit Swetlana Alexijewitsch wird zudem eine Schriftstellerin die drei Kaiserbäder beehren, welche sich mit einem Nobelpreis für Literatur schmücken kann. Und wie schon in den Jahren zuvor wird das Usedomer Musikfestival von sich hören lassen, in diesem Fall in Form von Opernarien aus Italien und Deutschland. Als Konzertpatin konnte Donna Leon gewonnen werden, die mit diesem das italienische Barockensemble Orchester il pomo d’oro an die Ostseeküste holt, welches am Freitagabend unter der Leitung von Maxim Emelyanychev musizieren und den olnischen Countertenor Jakub Józef Orlinski begleiten wird. Beim Sonderkonzert des Usedomer Musikfestivals stehen unter anderem Werke von Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel sowie den wiederentdeckten Komponisten der Neapolitanischen Schule Johann Adolph Hasse und Francesco Nicola Fago auf dem Programm.

Anzeige

Programm

Mittwoch 11. April 2018
19:30 Uhr Kaiserbädersaal Heringsdorf
Kopfüber Weltunter – Norbert Lammert liest Texte zur Zeitansage
Eintritt 22.00 / 18.00 Euro
Donnerstag 12. April 2018
19:30 Uhr Baltic Hotel Zinnowitz
Das Glück der Heimat in heimatloser Zeit
moderierte Lesung mit Thea Dorn und Dr. mult. Manfred Osten und Gespräch mit Prof. Dr. Karl-Heinz Paque und Adam Krzeminski
Eintritt 18.00 Euro
Freitag 13. April 2018
12:00 Uhr, Europäische Gesamtschule Ahlbeck
Glück(s)SUCHEN
öffentliche Lesung der Jungen Usedomer Literaturtage
Eintritt frei
15:00 Uhr Grandhotel Steigenberger and Spa Heringsdorf
Stille Wasser – Donna Leon Glücksrezept
Moderiertes Gespräch mit Donna Leon und Dr. mult. Manfred Osten (Moderator)
Eintritt 35.00 Euro
19:30 Uhr Ev. Kirche Ahlbeck
Das Glück der Musik – Opernarien aus Italien und Deutschland
Sonderkonzert des Usedomer Musikfestivals Von New York nach Seebad Ahlbeck
Eintritt 48.00/38.00/28.00/18.00 Euro
Samstag 14. April 2018
14:00 Uhr Ahlbecker Hof Heringsdorf
Verleihung des 8. Usedomer Literaturpreises an Ilija Trojanow
Lesung mit Ilija Trojanow und Gespräch mit Dr. Andreas Kossert
Eintritt 15.00 Euro
19:30 Uhr Kaiserbädersaal Heringsdorf
Nobelpreisträger zu Gast auf Usedom: Über das Glück in unglücklichen Zeiten
mit Swetlana Alexijewitsch
Eintritt 28.00 Euro

Grüne Wellnesstage am Meer

06. bis 08. April 2018 Mit einem schweißtreibenden Mitmachprogramm mit Kinderfitness, Bauch-Beine-Po, Qi Gong, Dance Fitness und einer Mitternachtssauna eröffnen die Grünen Wellnesstage am Meer mit denen sich die Insel Usedom oder besser gesagt die vielfältigen Wellnessangebote der Insel Usedom sich der Öffentlichkeit präsentieren. Das Wochenende vom 06. zum 08. April stelt aber nur eine Eröffnung dar, denn wer sich Wellness gönnen möchte, kann dieses auch im ganzen Monat April zu günstigeren Konditionen als sonst üblich bewerkstelligen. In den Sparangeboten sind unter anderem zwei Übernachtungen, ein preislicher Nachlass auf die angebotene Wellness-Leistungen und ein Abendessen enthalten.

Dazu gehört aber auch eine Waldaktie, dank der man einen Baum im Usedomer Klimawald pflanzen kann. Die Baumpflanzung im Koserower Klimawald geschieht öffentlichkeitswirksam am 7. April und wird mit Jagdhornbläsern musikalisch begleitet. Wer dabei sin möchte, sollte sich rechtzeitig auf dem Parkplatz des Hotels Forsthaus Damerow einfinden. Wer eine weitere gute Tat vollbringen möchte, kann zusammen mit den Laufmützen Usedom zugunsten des Kinderhospiz Leuchtturm in Greifswald einmal von Heringsdorf durch den Kur- und Heilwald und wieder zurück laufen. Mit der traditionellen Wellness-Schatzsuche am Strand des Ostseebades Zinnowitz endet das Eröffnungswochenende der Grünen Wellnesstage am Meer.

Veranstaltungstipp

Sandskulpturen
Ausstellung Usedom
24. März bis 04. November 2018

Ostseebad Ahlbeck