Usedom-Marathon 2014

Von Swinemünde nach Wolgast, also quasi einmal die gesamte Insel Usedom entlang, erstreckt sich die Laufstrecke des Usedom-Marathon, der auch in diesem Jahr wieder hunderte laufbegeisterte Leute anziehen will, welche wieder beim binationalen Sportereignis mitmachen wollen und mit etwas Glück einen neuen Streckenrekord aufstellen. Dieser besteht aber schon seit über fünfzehn Jahren. Beim Usedom-Marathon 1998 lief Jaroslaw Janicki aus Polen die Marathonstrecke in 2 Stunden 24 Minuten und 40 Sekunden, seitdem hat ihn bisher niemand seinen Rekord streitig machen können. Selbst wenn man nicht gewinnen sollte, kann man den Usedom-Marathon als wunderbare Gelegenheit nutzen, sich für den diesjährigen Rügenbrückenlauf fit zu machen, der als das größte Laufsportereignis Mecklenburg-Vorpommerns gilt. Die Stadt Wolgast, das eigentliche Ziel des Wettbewerbs, hat zwar keine so imposante Brücke zu bieten wie die Hansestadt Stralsund, dafür aber eine Laufstrecke mit der man einen Großteil der Insel beim Laufen kennenlernen kann.

Vor einiger Zeit wurde die längster Strandpromenade Europas fertiggestellt, die in Swinemünde beginnt und im Ostseebad Bansin endet. Bevor man das hügelige Waldgebiet hinter Bansin erreicht, geht es erst einmal die Promenade entlang durch die anderen beiden Kaiserbäder Ahlbeck und Heringsdorf. Über die Ostseebäder Ückeritz, Koserow, Zempin und Zinnowitz führt der Weg über die Peenebrücke ins Wolgaster Peene-Stadion. Beim Halbmarathon bleibt man im westlichen Teil der Insel, deren Hinterland am Achterwasser durchlaufen wird. Wer Lust haben sollte, beim diesjährigen Usedom-Marathon mitzulaufen, sollte sich bis zum 20. August angemeldet haben. Die Teilnahmegebühr für den Marathon beträgt 25.00 Euro, für den Halbmarathon 14.00 Euro. Mit etwas Glück zählt man zu den ersten hundert Angemeldeten, unter denen die Veranstalter einen Gutschein für das Strandhotel Seerose Kölpinsee im Wert von etwa 450.00 Euro verlosen.

Termin
6. September 2014