Nachwuchs-Konzept „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“ prämiert

Deutscher Tourismuspreis 2014
Deutscher Tourismuspreis 2014

Am 28. November 2014 findet das nächste Casting von „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“ statt, bei dem sich die auf der Insel Usedom beheimatete Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs-KG nach den für sie am besten geeigneten Kandidaten für eine Ausbildung in ihrer Hotelgruppe umschaut. Mehrere der bekanntesten Hotels auf der Insel Usedom gehören zur Seetel-Gruppe, darunter auch das einzige 5-Sterne Hotel der Insel, das Seehotel Ahlbecker Hof. Mit dem Hotel Kaiserstrand Bansin, welches derzeitig noch eine Baustelle ist, wird bald ein weiteres Hotel seine Türen öffnen, für das gutes Personal benötigt wird. Beim Casting von „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“ zählen aber nicht die guten Zensuren sondern allein das Können und des Engagement, mit dem die zukünftigen Auszubildenden ihren potentiellen Gästen gegenüber glänzen können. Bei der ungewöhnlichen Auswahl erhalten nicht nur die besten Teilnehmer eine Chance auf einen Ausbildungsplatz in der Firma, denn es wird ein Hauptgewinn für den Super-Azubi ausgeschrieben, der einen einwöchigen Aufenthalt im Seetel Hotel Bahia del Sol auf Mallorca beinhaltet, übrigens dem Stammhaus und einzigen Hotel der Seetel-Gruppe außerhalb der Insel Usedom.

Dieses Konzept gefiel auch dem Deutschen Tourismusverband, der seit dem Jahre 2005 einen Innovationspreis verleiht, mit dem besonders kreative touristische Produkte, originelle Ideen in der Kommunikation und Vertrieb sowie für besonders innovative Netzwerk- und Kooperationsmodelle prämiert werden. Der 1. Preis ging in diesem Jahr an das Projekt Mundraub im Hasetal, bei dem die Radtouristen entlang am Hasetalradweg zweitausend Obstbäume vorfinden, an denen sie legalen Mundraub begehen können. Mit ihrem Suite Pad, einem Tablet-PC für Hotelgäste, welche die Gästemappe unnötig macht und zudem Wecker, Internet, Zeitung, Radio, Fernbedienung und Buchungskanal für Tickets und sonstiges beinhaltet, überzeugte die SuitePad GmbH die Jury und erlangte in diesem Jahr den 2. Platz. Der Indoor-Campingplatz des BaseCamp Young Hostel in Bonn, in dem die Gäste in allerlei kreativen Unterkünften schlafen können war den Juroren vom Deutschen Tourismusverband den 3. Platz wert. Zum ersten Mal überhaupt ist in diesem Jahr ein Sonderpreis verliehen worden, mit dem man die Usedomer Seetel-Gruppe für ihre kreative Suche nach Auszubildenden belohnte.

Beim Casting am 28. November werden Auszubildende zum
– Hotelfachmann/frau
– Restaurantfachmann/frau
– Koch/Köchin
– Brauer und Mälzer
– Hotelkaufmann/frau
– Kaufmann/frau für Büromanagement
– Kosmetiker/Kosmetikerin

gesucht. Mehr Informationen dazu findet man hier.