Usedomer Lämmermarkt 2015

Stadt Usedom
Stadt Usedom

Einmal im Jahr gehört der Usedomer Marktplatz den Schafen, aber nicht nur ihnen, sondern auch den Produkten, die aus der Wolle gefertigt werden, welche ihnen bei der Schafschur abgenommen wird. Um eine Vorstellung zu bekommen, wie viel Wolle ein Schaf mit sich herumträgt, bieten sich die an dem Tag gebotenen Schafschervorführungen an, bei denen die anwesenden Schafe so manches Kilo Wolle unter den Augen der interessierten Öffentlichkeit verlieren. Aber auch die weitere Verarbeitung der Schafswolle können die Besucher des Usedomer Lämmermarktes bekommen, denn mehrere Schauhandwerker lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, so dass man mitverfolgen kann, wie die Wolle erst gesponnen und dann zu wärmender Kleidung verarbeitet wird. Wie schnell man beim Spinnen und Stricken sein kann, können die Teilnehmer am traditionellen Spinn- und Strickwettbewerb zeigen, welcher zu den unterhaltsamen Höhepunkten des Marktes gehört.

Während die Erwachsenen um die Wette spinnen und stricken, können sich die Kinder ganz entspannt bei der Gestaltung von Töpferwaren und Holzarbeiten kreativ betätigen, wenn sie sich nicht für die Traktoren interessieren, die nicht nur bei einer Ausstellung der Fahrzeuge des Usedomer Traktoren und Schlepper e.V. zu sehen sein werden, sondern auch bei Kremserfahrten zum Einsatz kommen. Die hier gezeigten Fahrzeuge des Usedomer Traktoren und Schlepper e.V. kann man übrigens ab dem 19. Juni in einem eigens dafür in der Stadt Usedom ins Leben gerufenen Museum bewundern. Beim Usedomer Lämmermarkt wird aber nicht nur den Schafen und ihren Produkten eine Bühne geboten, denn auch Kunsthandwerker und Keramiker finden zu diesem Anlass ihren Weg in die älteste Stadt der Insel Usedom, die auch schon in den früheren Jahrhunderten von und mit den Schafen gelebt hat.

Termin
16. Mai 2015
9:00 Uhr Marktplatz Stadt Usedom